Auch Tauber jetzt mit "im Boot"

Deutsche Olympische Gesellschaft "Zweigstelle Odenwald-Tauber" - Michael Knaus bleibt Vorsitzender
Buchen/Mosbach. (RNZ, jm)
Zu ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung 2005 hatte am Mittwoch die "Zweigstelle Neckar-Odenwald" der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) in den Steiner-Saal der Volksbank Mosbach eingeladen, wo sie Gast des Geldinstitutes war. Diese Versammlung war gleichzeitig die letzte öffentliche Veranstaltung unter dem seitherigen Namen der Zweigstelle. Nachdem letzte Detailfragen vorgeklärt waren, beschloss die Versammlung ihre Erweiterung um den Main-Tauber-Kreis gekoppelt mit der Namensänderung in "Zweigstelle Odenwald - Tauber".

Vorsitzender Michael Knaus eröffnete die gut frequentierte Mitgliederversammlung mit dem Hinweis auf diese historische und gleichzeitig zukunftsweisende Bedeutung. Er zeigte sich erfreut über den guten Besuch, wobei er den erstmaligen Teilnehmern aus dem Tauberkreis besondere Grüße entbot. Zunächst zog der Vorsitzende dann in seinem kurzen Jahresrückblick eine recht positive Bilanz für 2005 und verwies auf die diversen Aktivitäten sowie die recht erfreuliche Entwicklung.

So verwies er auf den sehr erfolgreich verlaufenen ,01ympic Day Run' in Tauberbischofsheim, zu dem Matthias Behr Einzelheiten zu berichten wusste. 'Positiv' sei auch die Mitgliederentwicklung, inzwischen zähle die Zweigstelle bereits 56 Mitglieder.

Engagiert sprach er die DOG-Initiative "Kinder bewegen" an und verwies auf die dringende Notwendigkeit die Bedeutung von Bewegung und Sport für Kinder wieder stärker ins Bewusstsein zu rufen und dafür projektbezogene neue Konzeptionen zu entwickeln. Er verwies auf die in Vorbereitung befindlichen Kooperationen mit dem Jugenddorf Klinge in Seckach und mit der Gemeinde Rosenberg. Für ein Projekt in Mosbach, das auch vom Rotary-Club finanziell unterstützt werden wird, ist man zurzeit gemeinsam mit dem Bürgermeisteramt auf der Suche nach einem geeigneten Partner. Entsprechende Projekte werden für 2006 auch im Main-Tauber-Kreis angestrebt.

Ganz im Mittelpunkt des Mitgliederinteresses stand natürlich die angestrebte Erweiterung des Einzugsbereiches der DOG-Zweigstelle um den Sportkreis Tauberbischofsheim. Michael Knaus informierte über den Ausgangspunkt für solche Überlegungen und den bisherigen Verlauf der Bemühungen und Verhandlungen, die nun erfreulicherweise vor einem positiven Abschluss stehen. Ganz besonderen Dank übermittelte er in diesem Zusammenhang an Matthias Behr, der sich als erster Sachwalter und Vertreter des Main-Tauber-Kreises engagiert und mit Erfolg für diese Fusion einsetzte. Die von der Vorstandschaft vorgeschlagene Erweiterung wurde dann von der Versammlung einstimmig akzeptiert, ebenso wurde dem Vorschlag zur Namensneuregelung "Odenwald - Tauber" zugestimmt.

Einen zufriedenstellenden Bericht zur Finanzsituation konnte Schatzmeisterin Herta Speierer vorlegen, der die Kassenprüfer Hannelore Schüler und Rudi Arnold eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten. Auf Antrag von Bürgermeister Weber (Ravenstein) wurde der Schatzmeisterin und der Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt.

Die satzungsgemäß fällige Neuwahl erfolgte mit Einverständnis der Mitglieder en bloc und führte zu einem einstimmigen Ergebnis. Somit werden die Geschicke der Zweigstelle für die nächsten drei Jahre von folgendem Gremium gelenkt:
Ehrenvorsitzender Rudi Arnold,
Vorsitzender Michael Knaus,
Stellvertreter Matthias Behr und Gerd Teßmer,
Schatzmeisterin Herta Speierer,
Schriftführer und Pressewart Walter Jaufmann,
Vertreter für die Gemeinden Ehrenfried Scheuermann (NOK) und Wolfgang Vockel (MTK),
Vertreter für die Schulen Manfred Lauer (NOK) und Manfred Maninger (MTK),
Vertreter für die Sportkreise Klaus Seifert (NOK) und Matthias Götzelmann (MTK),
Vertreter für die Vereine Hannelore Schüler (NOK) und Helmut Arnold (MTK),
Vertreter für die Fachverbände Klaus Zimmermann (NOK) und Joachim Fels (MTK)
Beisitzer Ekkehard Brand (NOK) und Wolf-Dieter Weltz (MTK)

Alfons Diemer, seit der Zweigstellengründung im Jahre 1999 Vorstandsmitglied, schied nach insgesamt 50 Jahren im sportlichen Ehrenamt altersbedingt auf eigenen Wunsch aus. Michael Knaus dankte ihm für seine Mitarbeit in der Zweigstelle.

Der Vorsitzende informierte die Mitglieder sodann über die wesentlichen Aspekte der kürzlichen Hauptausschuss-Sitzung der Deutschen Olympischen Gesellschaft in Frankfurt. Er konnte dabei u.a. berichten, dass die Zweigstelle 'Odenwald - Tauber' mit zu den aktivsten in Deutschland gehöre, das sei nicht zuletzt ein Verdienst der Mitglieder und der Vorstandschaft, für deren Engagement und Mitarbeit zollte er Dank und Anerkennung.

Die neu gewählte Zweigstellen-Vorstandschaft (Funktionen siehe im obigen Bericht; v.r.n.l.):
Klaus Zimmermann, Walter Jaufmann, Rudi Arnold, Klaus Seifert, Ekkehard Brand, Hannelore Schüler, Michael Knaus, Matthias Behr, Herta Speierer, Matthias Götzelmann, Helmut Arnold, Gerd Teßmer.
Auf dem Foto fehlen: Ehrenfried Scheuermann, Manfred Lauer, Wolfgang Vockel, Manfred Maninger, Joachim Fels, Wolf-Dieter Weltz.